Unser Verein

1978 als Moderner Musikzug in Mainz gegründet, widmet sich der Verein der Pflege der Musik. Der Musikzug beteiligt sich an Umzügen und Festveranstaltungen aller Art, an welchen er mit musikalischen Showprogrammen dem Publikum den Abend verschönert.

Zurzeit besteht er aus ca. 35 Laienmusikern.

Geprobt wird seit Ende 2009 im Vereinsheim auf der Zitadelle in Mainz, Kellergeschoß des Gebäude C. (Anfahrt)

Höhepunkt des 25. Jubiläumsjahres 2003 war die Ausrichtung der Landesmeisterschaften des LSW Rheinland-Pfalz in Mainz-Drais mit dem Erringen der Goldmedaille in der Orchester/Big-Band-Klasse und des Landesmeistertitels in der Offenen-Klasse zusammen mit der JSB der Kasteler Jocusgarde als "Projekt 2003".

Die Organisation der Veranstaltung und das musikalische Abschneiden des Vereins trafen dabei auf landesweite Anerkennung.

Bei der Deutschen Meisterschaft 2004 in Mainz folgten dann weitere Goldmedaillen in den Klassen Brassband und Orchester/Big-Band. 2009 wurden dann 2 weitere Landesmeistertitel bei der LM in Koblenz-Karthause errungen und 2010 bei der DM in Königslutter der erste Deutsche Meistertitel.   (Erfolge)

2017 © Rheingold Show & Brass Mainz